Skip to main content

Aktuelles

MOTORRADonline berichtet über 500V Technik von AllGoTec

In der Januarausgabe von Motorradonline.de, einem Online-Magazin der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, findet sich ein ausführlicher Artikel über AllGoTec und unsere innovative "500-Volt-Elektro-Power".

Redakteur Maik Schwarz beleuchtet dabei unseren universellen Premium-Elektroantrieb und die signifikanten Vorteile der 500V-Technologie, insbesondere in Bezug auf Bauraum, Gewicht, Performance, Effizienz und Reichweite. Unser Hochvolt-Akkupack, konzipiert für schnelle Wechsel, wiegt nur 33 Kilogramm und verfügt über ein patentiertes, werkzeugloses Schnellwechselsystem, das einen Wechsel in weniger als einer Minute ermöglicht.

Als spezialisiertes Start-up für elektrische Antriebe, gegründet von Rallye-Dakar-Veteran Richard Schalber im Allgäu, suchen wir bei AllGoTec nach Investoren und strategischen Partnern für unser modular aufgebautes elektrisches Antriebssystem mit patentiertem Schnellwechsel-Akku.

Zum Artikel:
AllGoTec | MOTORRADonline.de

DMF Capital beteiligt sich an E-Mobility Start-up AllGoTec

Technologieführer bei E-Motoren für Motorräder und Kleinfahrzeuge

Frankfurt / Kempten (Allgäu), 12. Okt. 2023

Die DMF Capital GmbH, eine auf Unternehmen mit außergewöhnlichen Wachstumschancen fokussierte Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt, hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 16,7% an der AllGoTec GmbH aus Wertach im Allgäu beteiligt.

Die AllGoTec GmbH wurde im Jahr 2021 von einem Team um Richard Schalber, dem ehemaligen Entwicklungs- und Einsatzleiter des BMW Motorrad Paris Dakar Teams, das unter seiner Führung zweimal die Rallye Paris Dakar gewonnen hat, gegründet. Richard Schalber ist selbst mehrfacher Titelträger im Enduro-Sport.

Unter seiner Leitung hat sich AllGoTec auf die Entwicklung von E-Antriebssystemen in der Leistungsklasse zwischen 10 und 35 kW, d. h. für Motorräder, Mopeds und Kleinfahrzeuge spezialisiert. Damit schließt AllGoTec die bisher unbesetzte Nische für leistungsstarke E-Motoren oberhalb von Fahrrädern und unterhalb von PKWs, für welche eine sehr hohe Nachfrage besteht.   Mittel- und langfristig wird ein Großteil der weltweit jährlich mehr als 50 Mio. produzierten Motorräder, Mopeds und Kleinfahrzeuge auf Elektromobilität umgestellt werden. Dies führt zu einem anhaltenden Marktwachstum von mehr als 25% p.a. im Tätigkeitsbereich von AllGoTec.     

AllGoTec verfügt über das einzige Hochvoltantriebssystem, das E-Motor, Akku und Regler kombiniert. Das modular aufgebaute System mit wechselbarem Akku kann einfach in Modelle verschiedenster Motorrad- und Kleinfahrzeughersteller eingebaut werden. Es wurde umfangreich an einem von AllGoTec selbst entwickelten Motorrad getestet. Der Antriebstrang von AllGoTec erlaubt es, Fahrzeuge schneller und kostengünstiger zu bauen. Im Vergleich zu bisher üblichen Niedrigspannungslösungen, benötigt der AllGoTec-Antriebstrang deutlich weniger Rohstoffe und Gewicht und ermöglicht zudem eine deutlich größere Reichweite.

Neben dem patentierten Akkuwechselsystem verfügt AllGoTec zudem über ein Patent für Planetengetriebe in E-Motoren. Dieses Patent lässt den Herstellern von Achsen jegliche Konstruktionsfreiheit und schafft damit bei Elektro-PKWs und E-Motorrädern eine erhebliche Effizienzsteigerung und signifikante Platzeinsparungen.

Das Team um Richard Schalber kann auf umfangreiche Erfahrungen aus vergangenen Entwicklungsprojekten für namhafte Unternehmen wie BMW, Porsche, Bentley, Suzuki oder Continental zurückgreifen.

„Uns hat überzeugt, dass AllGoTec technologisch innerhalb des äußerst stark wachsenden E-Mobility-Marktes das bisher vernachlässigte Teilsegment zwischen dem E-Fahrrad- und dem E-Auto-Bereich besetzt und dort die technologische Marktführerschaft errungen hat. Zudem sind wir von der hohen Nachfrage nach den AllGoTec E-Motoren, aber auch nach AllGoTec E-Motorrädern nach Messeauftritten beeindruckt, obwohl AllGoTec noch keine eigene Produktion aufgebaut hat.“, so die beiden Geschäftsführer der DMF Capital GmbH Michael Dirkes und Dr. Patrick Schmidl.   

DMF Capital wird mit den Gründern von AllGoTec die strukturellen Voraussetzungen schaffen, um gemeinsam mit einem geeigneten strategischen Partner, die hohe Nachfrage nach den AllGoTec-Produkten bedienen zu können.

„Wir freuen uns sehr mit DMF Capital einen in der Mobilitätsbranche erfahrenen Gesellschafter gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, Herstellern von E-Motorräder, E-Mopeds und E-Kleinfahrzeugen, die Möglichkeit zu geben, ihren Kunden günstigere, nachhaltiger produzierte E-Fahrzeuge mit einer größeren Reichweite als bisher anbieten zu können. Damit können wir einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten,“ erläutert Richard Schalber, geschäftsführender Gesellschafter von AllGoTec.        

Über DMF Capital

Die DMF Capital GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft innerhalb der DMF Group aus Frankfurt, die Beteiligungen an Unternehmen mit außergewöhnlichen Wachstumschancen und einer technologisch herausragenden Positionierung eingeht.   

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dmf-capital.com

Über AllGoTec

AllGoTec ist ein technologisch führendes Unternehmen im Bereich der E-Mobilität von Motorrädern, Mopeds und Kleinfahrzeugen aus Süddeutschland. Dabei liegt der Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit auf Hochvoltantriebssystemen, wie sie heute bereits im E-Auto-Bereich zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.allgotec.de

Weltneuheit auf der EICMA 2022

Die größte internationale Fahrzeugmesse fand vom 08. - 13.11.2022 in Mailand statt.

Durch ein Förderprogramm für Start-Up´s des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft wurde AllGoTec eine Förderung bewilligt welche AllGoTec erstmals eine Teilnahme als Aussteller an der Messe ermöglichte.

AllGoTec präsentierte die Weltneuheit „modulares Hoch-Volt Drive System“ für Fahrzeuge in der Leistungsklasse bis 35 KW / 47,6 PS.

Auf dem 43 qm großen Messestand wurde die breite Anwendung des Antriebssystems in unterschiedlichen Fahrzeugen demonstriert.

Großes Interesse bei Fahrzeugherstellern und Publikum fand auch das patentierte Akku Schnellwechselsystem, welches seine Anwendung in einer Vielzahl von Fahrzeugen abbilden lässt. Die Teilnahme an der Messe EICMA war für AllGoTec ein voller Erfolg, so der Geschäftsführer Richard Schalber. Alle Mühen im Vorfeld zur Messe haben sich gelohnt. Uns liegen zahlreiche Anfragen von Fahrzeugherstellern vor, die das Hoch-Volt-Drive-System in ihr Fahrzeugprogramm integrieren wollen.

Elektromobilität mit Stil 

Die Hochvoltantriebstechnik von AllGoTec findet in historischen Fahrzeugen seine Anwendung.
Das Design historischer Automobile einzigartig vereint mit moderner Elektrotraktion (High-Voltage-Drive-System von AllGoTec). Eine Hommage an die Zukunft, inspiriert von der Geschichte elektrischer Automobile und konstruiert nach historischer Tradition. Die AAA Manufaktur fertigt historische Elektrofahrzeuge auch nach Kundenwunsch.

E-Cup Motorrad für Junioren

Eine erste Studie steht. Entwickelt und aufgebaut wurde diese vom Team RST-Tec GmbH.

Die Power für das Junior-Cup-Motorrad liefert einmal mehr das Hochvolt Drive System von AllGoTec. 

Mit diesem Fahrzeugkonzept wollen wir die tiefgreifenden Herausforderungen im Motorsport aufgreifen und eine perspektive für die Zukunft zeigen. Im Verbund mit nationalen und internationalen Partnern wird an einem Reglement zu dieser neuen E-Motorsportserie gearbeitet. AllGoTec wird als Antriebslieferant diese Idee unterstützen.

SMTconnect 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause fand vom 10. bis 12.05.2022 in Nürnberg die Fachmesse SMTconnect statt.

Erstmals als Aussteller vertreten war das Start-up AllGoTec aus Wertach mit seinem neu entwickelten Antriebssystem. Es gab sehr positive Reaktionen, ja wir waren der Publikumsmagnet mit unseren Exponaten, so Sebastian Riedmiller, Entwicklungsleiter bei AllGoTec. In der Leistungsklasse bis max. 35 KW / 47,6 PS haben wir mit unserem Hochvolt Drive System ein Alleinstellungsmerkmal.

Es war mehr als nur ein Messeauftritt von AllGoTec, neben vielfältigen Einblicken in Branchen, Trends und Herausforderungen für die Zukunft, konnten wir auch neue Partner gewinnen. Sicher werden wir auch bei der nächsten SMTconnect vertreten sein.

Vielen Dank an alle Besucher und Messeverantwortlichen!

Wir gratulieren Sebastian Riedmiller

Wir gratulieren zur Leistung!

Sebastian Riedmiller, der pfiffige Entwicklungsleiter bei AllGoTec in Wertach, stellt sich auch in seiner Freizeit großen Herausforderungen.  Der leidenschaftliche Mountainbiker war diesmal aber auf Schusters Rappen unterwegs. „Mega Marsch“ – 100 Kilometer nonstop von München nach Mittenwald, musste es sein.

Basti, wie er von allen genannt wird, legte diese Strecke in genau 22 Stunden zurück. Glücklich im Ziel, mit jedoch etlichen Blasen an den Füßen, gab der wortkarge Sebastian nur von sich: „so dös het ma au gschafft!“ zu Deutsch: „Das habe ich nun auch geschafft“!

Basti, wir alle im Team AllGoTec, sind stolz auf Deine Leistung.

Systemwechsel !

Der Verbrennungsmotor der Mondial HPS 300 Baujahr 2010, wurde durch das leistungsstarke Hochvolt-Drive-System von Allgotec ersetzt.

E-Motocross-Motorrad von RST-Tec

Erstes E-Motocross-Motorrad von RST-Tec GmbH mit einem Hoch Volt Drive-System von AllGoTec.

Die Leistungsstärke sowie die frei zu gestaltende Positionierung von Motor, Batterie und Controller ermöglichte ein neues Fahrzeugkonzept für Motocross Motorräder.

Das Modulare High-Voltage-Drive-System von AllGoTec, bestehend aus Motor, Batterie und Controller, bringt gerade mal 47 kg auf die Waage laut Entwicklungsleiter Riedmiller. Dies ergibt ein Fahrzeuggewicht von 113 kg.

Förderfähigkeit erteilt

Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK ) wurde dem Start Up Unternehmen AllGoTec mit seinem High-Voltage-Drive-System zur Bezuschussung von Wagniskapital privater Investoren für innovative Unternehmen die Förderfähigkeit erteilt.

Wir möchten potenziellen Investoren, die auf der Suche nach interessanten zukunftsorientierten Unternehmen sind, die Möglichkeit einer Beteiligung am Start Up AllGoTec anbieten.

Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung.

Weitere Informationen der BAFA

Buggy High-Voltage-Drive-System

Vom  Verbrenner zum Saubermann!

Um die Leistungsfähigkeit und Modularität des High-Voltage-Drive-Systems von Allgotec einmal mehr unter Beweis zu stellen, wurde der Benzinmotor des Buggy durch das AllGoTec High-Voltage-Drive-System ersetzt.

Video ansehen

Productronica

Die Productronica ist die Welt-Leitmesse für Innovation und Trends in den Bereichen Automobilelektronik, elektrische Antriebssysteme und Fertigungsindustrie.

Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau) ist Träger dieser Fachmesse. Im Rahmen dieser Fachmesse ermöglichte der VDMA dem Start Up Unternehmen AllGoTec, sich vom 14. bis 17. November 2021 zu präsentieren. Das Interesse an unserem modularen High-Voltage-Drive System hat unsere Erwartungen weit übertroffen, so Geschäftsführer Richard Schalber. Wir konnten neben interessanten Gesprächen vor allem unser Netzwerk erweitern.

Dafür möchte sich das Team von AllGoTec nochmals herzlich beim VDMA bedanken.

Wir freuen uns schon auf die Productronica 2023 in München.

Video ansehen