Richard Schalber

1977-1990 Richard Schalber aktiv im Sport, vielfacher nationaler / internationaler Titelträger

 

Seine wichtigsten Erfolge:

 

Gewinner der Enduro Weltmeisterschaft

2 x Vize Europameister

5 x Deutscher Meister, 

2 x Sieger der Pharao-Rallye Marathonklasse 

1 x Sieger der Rallye Transpania Marathonklasse

1 x Platz fünf der Rallye Paris – Dakar Marathonklasse 

Gewinner zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Rennen. 

 

In 18 Jahren Endurosport hat Richard Schalber 197 Siege national und international errungen.

 

Nach seiner erfolgreichen sportlichen Laufbahn legte er den Grundstein für eine neue Aufgabe. Professioneller Einstieg in die Produktgestaltung und Partner der Industrie.

 

1992 Produkt Light–Weight BMW R 100 GS „Schalber Special“

 

1995 - 1998

Beginn der Entwicklung und Aufbau der BMW F 650 Rallye durch Richard Schalber, welche vom BMW Team Schalber erfolgreich bei Rallyes eingesetzt wurde. (Paris-Dakar, Optic 2000 Tunesien, U.A.E. Desert Challenge)

 

1998 – 2000

 

Richard Schalber war der Teamchef des BMW-Werksteams, d. h. er baute nicht nur die Motorräder, sondern war auch komplett für Logistik und Service bei den Rallyeeinsätzen verantwortlich.

Sieger Tunesien Rallye ´99 Richard Sainct

Dakar Siege ´99 und 2000 Richard Sainct

 

Zusätzlich wurde auf Basis des Rallyemotorrades BMW F 650 Schalber eine Replica Kleinserie gebaut welche dem Semi-Profifahrer die Teilnahme an Rallyeveranstaltungen ermöglichte.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Allgotec GmbH